Aktualisierungen Altlasten

Jüngste Aktualisierungen der Beschreibung und Beurteilung von Altlasten.

O 44 Chemiepark Linz

Auf dem „Chemiepark Linz“ werden seit 1942/43 auf einer Fläche von rund 900.000 m² Produktionsanlagen für zahlreiche chemische Erzeugnisse betrieben und dafür große Mengen unterschiedlichster anorganischer und organischer Stoffe eingesetzt und gelagert. Das Grundwasser im Bereich des Standortes ist flächendeckend durch Natrium, Magnesium, Chlorid, Ammonium und Desphenyl-Chloridazon verunreinigt. Der Standort wurde 1999 als Altlast ausgewiesen. Zur Präzisierung des Schadensbildes wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Untersuchungen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen wurde das Schadensbild aktualisiert.

Beschreibung Standort O 44 Chemiepark Linz

O 30 Shell-Tanklager Linz

Der Standort in Linz wurde bis 1960 als Tanklager für Mineralölprodukte genutzt. Im Bereich des Standortes ist der Untergrund mit Mineralöl verunreinigt. Der Standort wurde 1996 als Altlast ausgewiesen. Zur Überprüfung des aktuellen Zustandes wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Untersuchungen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen wurde das Schadensbild aktualisiert.

Beschreibung Standort O30 Shell Tanklager Linz

O 31 Firma Kempl

Auf dem Standort in Linz wurde in den 1980-er Jahren ein Chemikalienlager betrieben. Der Untergrund und das Grundwasser sind mit chlorierten Kohlenwasserstoffen verunreinigt. Der Standort wurde 1996 als Altlast ausgewiesen. Zur Überprüfung des aktuellen Zustandes wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Untersuchungen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen wurde das Schadensbild aktualisiert.

Beschreibung Standort O31 Firma Kempl